Das Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebsinformationssysteme

 

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Über InVIS

Der Trend geht zur intelligenten Kundenbetreuung. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen Vertriebsorganisationen Mitarbeiter in Innen- und Außendienst, die mit neuen Verkaufsmethoden umzugehen wissen und dabei auch entsprechende IT-Systeme im Umfeld Customer Relationship Management (CRM), Computer Aided Selling (CAS), Business Intelligence (BI) oder Datamining anwenden können.

InVIS greift bei seiner Arbeit auf bewährte Vertriebs- und CRM-Konzepte zurück (z.B. von Prof. Dr. Peter Winkelmann - www.vertriebssteuerung.de), um diese zur Anwendungsreife zu bringen und um sie praxisgerecht weiterzuentwickeln.

Neue Ideen auf den Gebieten Vertriebssteuerung und Vertriebsoptimierung bleiben aber wirkungslos, wenn sie sich im Unternehmensalltag nicht in Kundendatenbanken und Software-Funktionalitäten umsetzen lassen. In diesem Sinne ist es ein Schwerpunkt von InVIS, Unternehmen bei der Implementierung neuer Softwaremodule (z.B. Verkaufstrichter, Absatzprognosen, Beschwerdemanagement) zu unterstützen.

Die Beratungsaufgaben von InVIS liegen dann weiterführend darin, die entwickelten softwaregestützten Vertriebs-Optimierungsmethoden an interessierte Unternehmen heranzutragen und die Unternehmen zu beraten. Hierbei bildet die Mittelstandsförderung einen Schwerpunkt.

Dem Unternehmen geht es auch darum, neue Entwicklungen einer breiteren Öffentlichkeit in Seminaren, Symposien und Konferenzen zugänglich zu machen.

Literaturtipps

Bücher zum Thema Vertriebssteuerung, Marketing und Vertrieb mit wissenschaftlichem Hintergund - für die Praxis.

Vertriebssteuerung

Zur Website unseres Gesellschafters Prof. Dr. Peter Winkelmann von der FH Landshut www. vertriebssteuerung.de

 

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